la primera

la primera
la primera
CD

Artikelnummer: HGBS 20037 CD

Artist: Stefan Glass

Interpreten: Stefan Glass guitar, Gonzalo Rubalcaba piano, Jose Armando Gola, bass, Horacio „el Negro“ Hernandez, drums, Giovanni Hidalgo, congas, Roland Peil, percussion

Label: HGBS

Beschreibung: „Das muss in den Genen liegen“, sagt Stefan Glass, der aus der beschaulichen deutschen Provinz stammt, über sein Faibel zur Latinmusik. In der Pfalz aufgewachsen und verwurzelt, wagte er 2012 den großen Sprung nach Florida, um sich dort den Traum von der ersten CD zu erfüllen. Wofür andere, wenn es gut geht, Jahre brauchen, schaffte Glass gleich mit „La Primera“, seinem ersten Streich: Topmusiker des Latin-Genres verpflichtete er quasi als Begleitband. Wer hat schon den kubanischen Weltklassepianisten Gonzalo Rubalcaba oder den Drummer Horacio “El Negro” Hernandez bei seiner Aufnahmesession mit im Studio? Als Autodidakt erlernte Stefan Glass das Gitarrenspiel und kam über den Umweg von Rock und Pop zum Latinjazz. Dabei fühlt er sich großen Vorbildern wie Wes Montgomery und Baden Powell verpflichtet. Die vorliegende Aufnahme trägt komplett die Handschrift des Gitarristen, der zwar ein Newcomer auf der Jazzszene ist, aber längst nicht mehr als Nachwuchsmusiker bezeichnet werden kann: bis auf den Klassiker “Summertime” hat er alle Titel geschrieben und arrangiert, aber auch - so ganz nebenbei - die Aufnahmesession in Florida von seiner pfälzischen Heimat aus organisiert. Musikalisch glänzen nicht nur Rubalcaba & Co., sondern auch Glass mit bewundernswerter Virtuosität, voller prickelnder Emotionen und spannender klanglicher Momente. Diese Musik begeistert nicht nur Gitarrenfreunde und Fans des Latinjazz. Und Stefan Glass ist darüber hinaus ein Gitarrist, der aufhorchen lässt.

Preis: 17,50 €

Zurück...